CeDe

cd_bannerWas gib es auf der CD zu hören?

1. Vorwärts , Marsch, Josef Biskup/Siegfried Rundel
2. Böhmischer Traum , Polka, Norbert Gälle/Siegfried Rundel
3. Musik-Musik , Marsch, František Kmoch/Siegfried Rundel
4. Dejvicanka , Polka, Karel Štastný/Siegfried Rundel
5. Auf’n Galtenberg , Polka, Peter Moser | 6er Partie |
6. Lipnická Polka , Ladislav Kubeš | Hofer Musikanten |
7. Clarinando , Solo für 2 Klarinetten, Richard Comello
8. Happy Trombones , Solo für 3 Posaunen, Rob Ares
9. Tijuana Taxi , Schlager, Bud Coleman/Inge Sunde
10. The Lion King , Filmmusik, Elton John/Ron Sebregts
11. Spanish Flea, Schlager, Julius Wechter/Inge Sunde
12. Hoch Habsburg , Marsch, Johann N. Král/Siegfried Rundel

Vorwort

Liebe Freunde der Blasmusik!
Die Trachtenmusikkapelle Hof bei Salzburg möchte Ihnen ihre 1. Musik CD unter dem Titel „vorwärts“ präsentieren. Wir haben diesen Titel gewählt, weil wir versuchen, uns durch Innovationen auf dem Gebiet der Musik und in der Ausbildung eben „vorwärts“ zu bewegen. So spielen wir neben traditioneller Musik auch Werke zeitgenössischer Komponisten und versuchen damit jung und alt anzusprechen.
Seit 1992 hat sich die Trachtenmusikkapelle Hof durch die sehr gute Ausbildung vieler Jungmusiker am Musikum Hof zu einem beachtlichen Klangkörper mit über 60 aktiven Mitgliedern entwickelt, in welchem nicht nur traditionelle Instrumente einer Blasmusik erklingen, sondern auch Instrumente, die den Orchesterklang erweitern.
Eine Vorwärtsbewegung zeigt sich auch darin, dass die TMK HOF über ein eigenes Jugendblasorchester mit mehr als 30 jungen Musiker/Innen verfügt, was beweist, dass Blasmusik bei den Jugendlichen in Hof „in“ ist und einen hohen Stellenwert genießt. Dass die Hofer Bevölkerung hinter ihrer Musikkapelle steht, zeigt sich nicht nur durch den überaus zahlreichen Besuch bei unseren Konzerten und Veranstaltungen, sondern auch in der großzügigen finanziellen Unterstützung.

Wir bedanken uns mit der Präsentation dieses Tonträgers bei allen, die uns bei unserem Aufbau in irgendeiner Weise unterstützt haben.

TrachtenMusikkapelle Hof bei Salzburg
Obmann Mag. Alois Roither

Vorgeschichte

Begonnen hat das CD Projekt schon 2003. Wir planten ein paar Stücke für den Rundfunk aufzunehmen. Als Aufnahmeleiter engagierten wir unseren Landeskapellmeister Hans Ebner und für die Aufnahmetechnik Fa. PanSound. Aufgenommen wurde im Probenraum der Bürgermusik St.Gilgen, wo wir uns an dieser Stelle nochmals sehr herzlich für die gute Zusammenarbeit bedanken möchten. Als Stücke wählten wir damals “Musik-Musik”, “Clarinando”, “Tijuana Taxi” und “The Lion King”. Diese Produktion war für uns ein sehr großes und schönes Erlebnis und so ließen wir uns von Landeskapellmeister Hans Ebner motivieren, noch weitere Stücke aufzunehmen und die CD zu vervollständigen.
Im Herbst 2004 war es nun soweit. Der Turnsaal der Volksschule Hof wurde als Aufnahmeort ausgewählt und in ein Tonstudio umfunktioniert. Am Freitagabend wurden die zwei Stücke der 6er Partie und der Hofer Musikanten aufgenommen und Samstag sowie Sonntag die sechs Stücke mit dem gesamten Orchester. Es waren drei sehr erfolgreiche und vor allem stressfreie Tage, sodass wir am Sonntagnachmittag noch ein wenig den Erfolg feiern konnten.
Ein großer Dank an Landeskapellmeister Hans Ebner und Rupert Pichler von PanSound!

CD Gestaltung

Das Design und die komplette äußere Erscheinung unserer CD stammen von Prof. Anton Thiel. Hr. Thiel ist Lehrer am Musischen Gymnasium und Kollege unseres Obmanns. Als Grundlage dienten: Unsere Tracht und die Farben daraus sowie die wunderschöne Landschaft rund um den Fuschlsee.

Wo kann man die CD erwerben?

Bei allen Musikerinnen und Musikern der TrachtenMusikkapelle Hof bei Salzburg

Danke

Wir bedanken uns noch bei den Musikerinnen und Musikern, die bei dieser Produktion mitgewirkt haben: Josef Mösenbichler, Reinhard Höll, Ing. Balthasar Gwechenberger, Johannes Eder, Maria-Luise Pöckl, Gerold Trautmann;